SCHORNSTEINBAUER RENÈ WAGNER :
MEINE PHILOSOPHIE UND ICH



Bei der heutigen Vielfalt von Angeboten wird es immer schwieriger sich für das Richtige zu entscheiden.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Schornsteinbau kann ich Ihnen garantieren das ich Ihnen
durch meine individuelle Planung die für Ihre Bedürfnisse bestmögliche Schornsteinanlage anbiete.
Bei "Problemfällen" z.B. durch besondere bauliche Gegebenheiten werden abnahmegerechte
Lösungen umgesetzt.

Bei der Auswahl meiner Hersteller und Lieferanten setze ich auf Qualität und verwende nur
hochwertige Materialien. Dies garantiert Ihnen eine lange Haltbarkeit.

Da bei einer optimal funktionierenden Feuerstätte nicht nur die Handhabung mit dem
korrektem Brennstoff sondern auch die korrekte Abgasabführung eine Rolle spielt biete ich
Schornsteinsanierungen sowie Schornsteinverlängerungen z.B. aus doppelwandigen Edelstahlelementen
zur optimierung der vorhandenen Anlage an.



Die Montage von doppelwandigen Schornsteinen in den verschiedensten Ausführungen an Gebäuden im
Innen- wie Aussenbereich wie auch der Bau von feuerwiderstandsfähigen "Leichtbauschornsteinen"
und der Aufbau , Anschluss und Montage von Öfen jeglicher Art gehören zu meinem Angebot



Vor jeder Inbetriebnahme einer von mir an eine bereits vorhandene Schornsteinanlage angeschlossene
Feuerstätte wird die Abgasanlage nach der DIN 13384 berechnet.
Um die Funktion der Feuerstätte zu gewährleisten und gegebenenfalls Optimierungsvorschläge
zu unterbreiten. Wie z.B. eine Verlängerung oder doppelwandig gedämmte Verbindungsstücke.



Schon während meiner Berufsausbildung zum Schornsteinfeger interessierte es mich immer mehr
die Funktion, das Verhalten und die Vielfalt der verschiedenen Brennstellen zu verstehen
und zu optimieren.



Durch diverse Weiterbildungen wie dem Gebäudeenergieberater und dem Fachbetrieb öl nach dem
Wasserhaushaltsgesetz vertiefte ich mein Wissen, welches ich in der Praxis von Beratungstätigkeiten
wie auch handwerklich durch Wartungsarbeiten an Öl und Holzfeuerstätten gewerblich umsetze.